Ziel der LANXESS Bildungsinitiative ist es, Schülerinnen und Schüler für Chemie zu begeistern. Mit der „Projektunterstützung“ fördern wir seit 2014 naturwissenschaftliche Projekte an Schulen der Sekundarstufe. Die Schulen bewerben sich um finanzielle Fördermittel, um den Unterricht abwechslungsreich und nachhaltig zu gestalten.

An dieser Stelle veröffentlichen wir Berichte von geförderten Projekten.

Wir danken den Schulen für die Zusendung der Texte und Fotos!

Mobiles Schülerlabor zum genetischen Fingerabdruck

Beim Projekttag „Genetischer Fingerabdruck“ hatten die Schülerinnen und Schüler des GK Biologie Q1 des Schiller-Gymnasiums aus Köln die Möglichkeit, ihre Kenntnisse zum Thema Genetik/DNA unmittelbar in die Praxis umzusetzen und gleichzeitig abiturrelevante Fachinhalte in einem Versuch anzuwenden. Sie isolierten DNA aus den Zellen ihrer eigenen Mundschleimhaut und nutzten diese dann, um auf einem Abschnitt (dem Mikrosatelliten-Locus D1S80) eine PCR durchzuführen. Anhand einer Gelelektrophorese wurde im Anschluss dargestellt, dass dieser Locus bei verschiedenen Menschen unterschiedlich viele Wiederholungen einer DNA-Sequenz enthält und daher für einen genetischen Fingerabdruck herangezogen werden kann. Weiterlesen

ANT-Projekt „Bio-Chemische Energie“ am Herder Gymnasium Köln

Im naturwissenschaftlichen Experimentalunterricht (ANT) der Jahrgangsstufe 9 am Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium konnten die Schüler/Innen zum Thema „Erneuerbare Energien“ unter- und oberschlächtige Wasserräder bauen, Pumpspeicherkraftwerkturbinen modellhaft vorstellen, Windkraftanlagen testen, Fotovoltaikzellen auf ihren Wirkungsgrad überprüfen und Brennstoffzellen zur Stromproduktion in Reihe schalten. Diese praktische Arbeit legte bei den SchülerInnen ungeahnte Fähigkeiten frei: Neben Bohren und Raspeln zum Wasserradbau, Achsplanung und „Turbinenbau“ mit wiederholter Erkenntnis, dass es so nicht funktioniert, musste auch die Elektrolyse zur Wasserstoffproduktion studiert werden. Das jeweilige Projektergebnis musste vorgeführt und der theoretische Hintergrund gut verständlich präsentiert werden damit die Projektarbeit benotet werden konnte. Aber damit war das Projekt noch nicht zu Ende! Weiterlesen